Sonntag, 4. März 2012

"Dark Academy 02. Verborgene Macht" von Gabriella Poole


Buchinfo:
Titel: Dark Academy - Verborgene Macht
Autorin: Gabriella Poole
Originaltitel: Darke Academy 2: Blood Ties
Übersetzerin: Michaela Link
Erscheinungsdatum: 14.12.2010
ISBN: 978-3-570-16098-5
Seitenzahl: 304
Verlag: cbt

Klappentext:
"Die geheimnisvolle Dark Academy ist nach New York umgezogen und Cassie ist nicht mehr die unschuldige Neue. Nun gehört sie selbst zu den Auserwählten und muss hart kämpfen, die erstaunlichen und einzigartigen Kräfte unter Kontrolle zu halten, die sie entwickelt. Estelle, der bösartige Geist in ihr, fordert ständig Nahrung, die Cassie nicht zu geben bereit ist: Das hieße, das Leben ihrer Mitschüler zu riskieren. Estelles Ausbrüche bedrohen sogar Cassies Liebe zu Ranjit. Als Cassie auf ihre schlimmste Feindin trifft, muss sie alles aufs Spiel setzen. Kann sie die unheimlichen Kräfte einsetzen, um ihre Freunde vor einem schrecklichen Schicksal zu bewahren, oder wird sie daran selbst zugrunde gehen?"

Inhalt:
Seit Cassie im letzten Trimester während eines Rituals der Auserwählten einen Teil des Geistes Estelle in sich aufgenommen hat, gehört sie selber zu ihnen und muss sich von der Lebenskraft anderer Menschen nähren um zu überleben. Doch alles in ihr sträubt sich dagegen, da sie Angst hat, ihnen Schaden zuzufügen. Nachdem Cassie ihr Hunger nach Lebenskraft in den Ferien gewachsen ist, kann sie sich auf dem Weg zurück zur Dark Academy, die diesmal in New York geöffnet hat, kaum noch beherrschen, die Menschen in ihrem Umfeld nicht auszusaugen. Von Sir Alric, dem Leiter der Akademie, soll sie nun lernen sich zu nähren ohne jemandem Schaden zuzufügen. Dabei muss sie sich entscheiden, ob sie die Lebenskraft ihrer besten Freundin Isabella nehmen oder doch hierfür lieber eine neue Mitbewohnerin in ihr Zimmer bekommen möchte, zu der sie keine emotionale Bindung hat. Keine leichte Entscheidung für Cassie.

Neben diesen Problemen versucht  eine glückliche Beziehung zu Ranjit, einem mächtigen Auserwählten, zu führen. Doch da Cassie sich und die anderen Auserwählten immer noch als böse ansieht, krieselt es oft in der Beziehung. Als wäre das noch nicht genug, begegnen sie bei einem Date ihrer Feindin aus dem ersten Teil, wobei Cassie sich auch noch Probleme mit dem Ältestenrat der Auserwählten einhandelt. Wird Ranjit ihr bei alldem beistehen?

Meine Meinung:
Auch der zweite Teil der "Dark Academy"-Trilogie von Gabriella Poole lässt sich mit seinen knapp 300 Seiten schnell und einfach durchlesen. Erzählt wird die Geschichte in der Er-/Sie-Perspektive aus Cassies Sicht.

Die Geschichte fängt zu Weihnachten in Cassies Waisenhaus an, wo sie fast über ihren Betreuer hergefallen wäre vor Hunger nach Lebensenergie. Diesen Einstieg fand ich sehr gut, da dem Leser so wieder Cassies neues "Problem" vor Augen geführt wird und man auch direkt erkennt, was passieren könnte, wenn sie sich weiterhin weigert zu lernen, wie man sich vernünftig nährt, ohne jemandem Schaden zuzufügen. Anfangs bleibt Cassie natürlich noch stur, so dass man ihr als Leser zwischendurch gerne mal die Meinung sagen würde. Doch im Laufe der Geschichte entwickelt Cassie sich weiter lernt  den Geist Estelle in ihr teilweise zu akzeptieren.

Wen ich richtig super in der Geschichte fand war Isabella. Sie ist und bleibt eine wunderbare Freundin und nimmt diese ganze Geister-Geschichte wesentlich gefasster auf als Cassie. Dafür ist sie mir echt total ans Herz gewachsen. Mit Jake, für den sie ja schon länger geschwärmt hat und mit dem sie Ende des ersten Teiles endlich zusammen gekommen ist, ist sie auch richtig niedlich, auch wenn Jake alleine ein totaler Idiot geworden ist. Warum, müsst ihr selbst herausfinden ;)

Was mich an der ganzen Geschichte ein bisschen gestört hat, war diese oberflächliche Liebesgeschichte zwischen Cassie und Ranjit. Ich verstehe einfach nicht, warum die beiden zusammen sind, da sie sich ja kaum kennen. Es ist halt mal wieder so eine typische "Liebe-auf-den-ersten-Blick"-Geschichte, die ich als Leser dieses Mal aber irgendwie nicht nachvollziehen konnte, weil sie nicht wirklich Tiefgang hatte. Der Spannung in diesem Buch hat dies aber nicht geschadet.

Fazit:
Alles in allem ist der zweite Teil der "Dark Academy"-Reihe wieder ein spannender Mix aus Internatsgeschichte und Fantasy, wobei der Internatsteil hier ein bisschen kleiner ausgefallen ist, als im ersten Teil, und die kleine Liebesgeschichte zwischen Ranjit und Cassie eher gewirkt hat, als ob sie der Vollständigkeit halber rein müsste. Insgesamt hat mir das Buch jedoch wieder gut gefallen und bekommt von mir 4 von 5 Muscheln.



Reiheninfo:
  1. Geheimer Pakt (Dezember 2010)
  2. Verborgene Macht (Dezember 2010)
  3. Dunkle Seelen (Dezember 2010)

1 Kommentar:

  1. Wo bleibt Band3? Der ist auch super :) Interessantes Ende was eigentlich auch auf eine Fortsetzung schließt aber...
    :)

    AntwortenLöschen