Sonntag, 22. Januar 2012

"Dark Academy 01. Geheimer Pakt" von Gabriella Poole

Die Rezension fällt leider ein bisschen kürzer aus als sonst. Ich hab gerade eine kleine Rezi flaute und auch schon ein paar Bücher nach diesem hier gelesen, so dass nicht mehr alles ganz genau im Kopf ist ;)


Klappentext:
"Die Dark Academy ist eine ganz besondere Schule, so angesehen wie geheimnisvoll. Ein Eliteinternat, das alle paar Monate den Standort wechselt. Paris, New York, Istanbul – niemand weiß, wo die Schule als Nächstes ihre Tore öffnen wird und was genau dort vor sich geht. Die Schüler sind reich und schön, doch immer wieder gibt es ungeklärte Todesfälle …

Cassie Bell kann nicht fassen, dass ausgerechnet sie ein Stipendium für die exklusive Dark Academy bekommen hat. Das Internat befindet sich in der vornehmsten Gegend von Paris und die meisten Schüler dort sind unglaublich reich – und geradezu übernatürlich schön. Cassie hat Mühe, sich auf dieser noblen Schule zurechtzufinden. Was hat es mit den »Auserwählten« auf sich, einer Clique, die sich offenbar alles erlauben kann? Und was will der geheimnisvolle Ranjit von ihr? Als sie erfährt, dass im letzten Schuljahr ein Mädchen ihres Alters unter bisher ungeklärten Umständen ums Leben gekommen ist, weiß Cassie, dass sie alles daran setzen wird, die Wahrheit ans Licht zu bringen – auch wenn sie sich dafür in Todesgefahr begeben muss … "


Inhalt:
Cassandra Bell, genannt Cassie, kann kaum glauben, dass gerade sie es geschafft hat, ein Stipendium für die Dark Academy zu bekommen. Gerade sie, die die meiste Zeit ihres Lebens in einem Waisenhaus verbracht hat, soll ein Internat besuchen, welches sich nur die Kinder stinkreicher Eltern leisten können. Doch hier steht sie nun vor dem eindrucksvollen Gebäude, in dem die Akademie zur Zeit in Paris verweilt, mit ihrem Brief, der beweist, dass sie wirklich hier sein darf. In ihrer Zimmergenossin Isabella findet sie schnell eine Freundin, doch die anderen Schüler, besonders die Clique der "Auserwählten", tun alles, um sie aus dem Internat herauszuekeln. Doch gerade das spornt Cassie nur noch mehr an zu zeigen, dass sie wirklich hier her gehört.

Mit der Zeit fallen Cassie immer mehr merkwürdige Dinge in der Schule auf. Was hat es mit den "Auserwählten" auf sich, die sich sogar vor den Lehrern fast alles erlauben können, wie zum Beispiel einfach auf Grund eines "Kongresses" den Unterricht zu versäumen? Auch der geheimnisvolle Ranjid, ein Mitglied der Auserwählten und komplett unnahbar, lässt Cassie nicht kalt. Als sie dann auch noch erfährt, dass im letzten Schuljahr Jessica, die Schwester ihres Mitschülers Jake, einen mysteriösen Tod erlitten hat, versucht sie, dem Ganzen auf den Grund zu gehen, auch wenn es gefährlich wird.

Meine Meinung:
"Geheimer Pakt" ist der erste Teil der Jugend-Fantasy-Trilogie "Dark Academy" von Gabriella Poole. Die Geschichte ist in der Er/Sie-Perspektive geschrieben, welche abgesehen vom Prolog aus Cassies Sicht ist. Der Prolog erzählt die letzten paar Minuten vor Jessicas Tod, also noch bevor Cassie überhaupt an die Akademie kommt. Dieser Anfang ist gut gewählt, da man der Akademie so von Anfang an ein bisschen misstrauisch gegenüber steht, und sich auch etwas Sorgen um Cassie macht, da sie, genau wie Jessica, eine Stipendiatin ist.

Den Rest der Geschichte begleitet man Cassie dabei, wie sie sich in dem Internat einlebt und die eingebildeten Auserwählten zu ignorieren versucht, was ihr allerdings nicht so ganz gelingt. Nach verschiedenen nächtlichen Zwischenfällen ist sie versessen darauf, das Geheimnis um diese Clique zu lüften. Dabei versucht sie jedoch auch Rücksicht auf die Gefühle ihrer Freundin Isabella zu nehmen, die sich nichts sehnlicher wünscht, als ein Mitglied der Auserwählten zu werden. Nebenbei gibt es auch ein paar kleine Liebesgeschichten, welche aber nicht sehr tiefsinnig sind. Da es sich hierbei aber immer noch um ein Jugendbuch handelt, finde ich das nicht weiter schlimm.

Mein Fazit:
Insgesamt ist das Buch ein guter Mix aus Internatsleben und geheimnisvollen Zwischenfällen, und dürfte jedem gefallen, der diese beiden Bereiche mag. Ich gebe dem Buch 4 von 5 Muscheln und freue mich schon auf die nächsten beiden Teile, die bestimmt bald bei mir einziehen werden.



Reiheninfo:
  1. Geheimer Pakt (Dezember 2010)
  2. Verborgene Macht (Dezember 2010)
  3. Dunkle Seelen (Dezember 2010)

Kommentare:

  1. Jetzt hast du mich nur noch mehr auf das Buch neugierig gemacht. :(

    AntwortenLöschen
  2. Soll ich dir lieber das Buch statt Panem 3 schicken? Bin eh noch nicht zum abschicken gekommen, könntest dich also noch umentscheiden ;) Dark Academy passt auf jedenfall besser in den briefkasten :D

    AntwortenLöschen
  3. Antworten
    1. das ist gut zu wissen :D will ich nämlich auch noch lesen hihi

      Löschen
  4. huhu übrigens hab dich getaggt ;D

    http://the-dreamerland.blogspot.com/2012/01/just-got-tagged-11-fragen.html

    lg july

    AntwortenLöschen