Sonntag, 18. März 2012

"Darkover-Zyklus 01. Landung auf Darkover" von Marion Zimmer Bradley

Buchinfos:
Titel: Darkover-Zyklus Teil 1. Landung auf Darkover
Autorin: Marion Zimmer Bradley
Originaltitel: Darkover Landfall
Übersetzerin: Martin Eisele
Seitenzahl: 208
Verlag: Weltbild Verlag


Klappentext:
"Der Darkover-Zyklus, Marion Zimmer Bradleys fesselnde Geschichte einer fernen Welt und ihrer Bewohner, Kultur und Historie, ist heute längst zu einer Fantasy-Legende geworden. Dieser Roman schildert, wie alles begann, als terranische Raumfahrer gezwungen wurden, auf der Welt der blutroten Sonne zu landen. Sie begründen eine eigenständige Kultur, die von ihrem terranischen Erbe ebenso geprägt ist wie von den besonderen Kräften, die sich langsam von ihrer neuen Welt auf sie übertragen. Dieser Roman ist daher ein Schlüssel zum Verständnis des gesamten Werkes."


Inhalt:
Nachdem das terranische Raumschiff unter Captain Leicesters Führung von seinem Kurs abgekommen ist und auf einem unbekannten Planeten notlanden musste, hat die Reparatur für ihn erstmal oberste Priorität. Moray, der Führer der Siedler, die mit an Bord waren um auf einem bereits erkundeten Planeten eine terranische Kolonie zu gründen, ist da allerdings anderer Ansicht. Er hat nicht viel Hoffnung, dass das Raumschiff überhaupt repariert werden kann. Er versucht den Captain zu überzeugen, dass die ersten Schritte zum Aufbau einer Kolonie getätigt werden müssten, damit sie die nächsten Monate bei dem unberechenbaren Wetter auf diesem fremden Planeten überleben können. Der Geologe Rafe MacAran wird mit einigen anderen Mitgliedern der Besatzung ausgeschickt, um den Planeten zu untersuchen, Rohstoffe und andere Lebewesen zu entdecken und vor allem ihre Koordinaten zu bestimmen. Doch während ihrer Erkundung geschehen seltsame Sachen, die irgendwie im Zusammenhang mit einem Wetterwechsel und einem merkwürdigen Wind stehen.

Meine Meinung:
"Landung auf Darkover" ist zwar nicht der erste Darkover-Roman von Marion Zimmer Bradley, doch in der Chronologie des Planeten Darkover steht er ganz am Anfang. Er beschreibt, wie die Menschen Darkover eher unfreiwillig besiedeln, und dort eine eigene Kultur begründen. Da der Planet nicht über die notwendigen Rohstoffe verfügt, wird es keine technisch hochentwickelte Kultur werden. Dies wird im Buch immer wieder erwähnt, da es für manche der Menschen einen großen Verlust bedeutet. In wie weit das mit der fehlenden Technik im weiteren Verlauf des Roman-Zyklus stimmt, kann ich noch nicht beurteilen (hab ja erst den ersten Teil gelesen), aber wieso sollte die Autorin es sonst schreiben.

Die Geschichte ist in der Er-/Sie-Perspektive mit verschiedenen Sichtwechseln erzählt, der Hauptcharakter ist jedoch Rafe MacAran. Die Schrift in meiner Ausgabe ist recht klein, so dass in die knapp 200 Seiten schon ziemlich viel Handlung reinpasst. Der Einstieg in die Geschichte ist ziemlich abrupt und es dauert ein bisschen, bis man sich als Leser zurecht gefunden ist, doch danach ist das Buch sehr spannend und gibt einen guten Einstieg in die Welt und Besiedlung des unbekannten Planeten Darkover. 

Fazit:
Nach einem etwas zähen Anfang erzählt das Buch "Landung auf Darkover" von Marion Zimmer Bradley eine spannende Geschichte über die ungewollte Besiedlung des Planeten Darkover. Von mir bekommt dieser erste Teil des Roman-Zyklus 4 von 5 Muscheln.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen