Mittwoch, 2. Mai 2012

"Smalltown Girls 01. Der Tod kommt selten allein" von Josephine Mint

Buchinfos:
Titel: Smalltown Girls - Der Tod kommt selten allein
Autorin: Josephine Mint
Erscheinungsdatum: 07.03.2012
ISBN: 978-3-407-81106-6
Seitenzahl: 256
Verlag: Beltz und Gelberg
*bestellen*

Klappentext:
"Eine Geschichte über Verrat, die erste große Liebe und eine schreckliche Prophezeiung.
Eine kleine Stadt, irgendwo in Deutschland. Hier wohnen Charlie und Lu, Freundinnen seit dem Sandkasten. Die beiden geben ihr Bestes um nicht vor Langeweile zu sterben: Lu hat eine Band, Charlie ist verliebt wie noch nie und freitags wird gefeiert bis zum Morgengrauen. Da stirbt Jakob, Lus wunderbarer Bruder. Ein Unfall? Charlie weiß etwas, das Lu nicht weiß. Und auch nicht wissen will. Es kommt zum Streit und zu einer verhängnisvollen Zugfahrt. Und plötzlich verwandelt sich das Leben der Mädchen in einen Albtraum: Kann es sein, dass auch sie sterben werden?


Inhalt:
Eigentlich führt Charlie als Jugendliche ein ganz normales Kleinstadtleben. Neben der Schule spielt sie mit ihrer besten Freundin Lu in ihrer Band und am Wochenende geht es zum Feiern in die Bierbörse, wo sie ihren Schwarm Linus anhimmeln kann. Doch als Lus Bruder Jakob stirbt ändert sich alles, denn Charlie weiß, dass dieser seinen Tod vorher geträumt hat. Lu will dies natürlich nicht wahr haben, da ihr Bruder niemals etwas vor ihr geheim gehalten hätte. Nach einem heftigen Streit zwischen Lu und Charlie haben die beiden in einem Zug beide den gleichen Albtraum: sie sind in einem brennenden Raum eingeschlossen zusammen mit einem unbekannten Mädchen und ihrem Mörder. Charlie ist sofort total verstört und ist überzeugt von der Prophezeiung, Lu will dies nicht wahrhaben und bleibt gelassen. Bis Sunshine in ihr Leben tritt, denn sie ist das unbekannte Mädchen aus der Vision.

Meine Meinung:
"Smalltown Girls - Der Tod kommt selten allein" ist der erste Band einer neuen Jugendbuch-Reihe des Autorinnen-Trios Josephine Mint. Erzählt wird die Geschichte in der Ich-Perspektive von Charlie, was sich sehr flüssig liest. Am Anfang gibt es eine Rückblende, 7 Monate vor dem eigentlichen Geschehen, in der sie erzählt, dass Lus Bruder Jakob bei einem Autounfall gestorben ist. Danach gibt es nochmal zwei Monate zurück eine Szene, in der Charlie nachts zufällig von Jakobs Traum über seinen Unfall erfährt. Den Einstieg finde ich gut gewählt, da dieser Traum eine wichtige Rolle im Buch einnimmt und Charlie sich auch die ganze Zeit mit dem Wissen darum und Lus Ignoranz dazu quält.

An sich wirkt die Welt recht realistisch für Jugendliche. Die Freundschaft zwischen Lu und Charlie wird beschrieben, in der es natürlich auch mal zu Streit und Eifersucht kommt, als Sunshine auftaucht. Auch die erste große Liebe, zwischen Charlie und Linus, darf nicht fehlen. Sie wirkt zwar nicht sonderlich tiefsinnig, allerdings finde ich das in dem Alter noch nicht sonderlich schlimm. Mit 15, 16 spricht man schon mal Liebesschwüre aus, obwohl es sich vielleicht nur um Verliebtheit handelt. Richtige Liebe muss man eben erstmal kennen lernen. Gut fand ich auch, dass die Beziehung zwischen den beiden nicht nur prüdes Händchen halten beinhalten, wie das in vielen anderen Jugendbüchern der Fall ist. Sowas finde ich meistens recht unrealistisch, da viele Jugendliche in dem Alter doch schon einen Schritt weitergehen. Allerdings hätten die Autorinnen vielleicht auch das Thema Verhütung aufgreifen sollen, wenn es auch nur kurz in einem Nebensatz erwähnt wird.

Alkohol und Drogen kommen in der Geschichte auch zur Sprache, ich bin mir nur nicht so ganz sicher, was ich jetzt davon halten soll. Natürlich ist es nur realistisch, dass man sich mit 16  an Alkohol versucht und auch mal eine Zigarette raucht, einfach weil man es mal ausprobieren möchte. Allerdings gehen die Autorinnen ein bisschen lasch damit um, als ob überhaupt nichts schlimmes oder Gefährliches dabei ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei der Zielgruppe ab 14 Jahren dann auch genau so ankommt und das finde ich nicht unbedingt positiv.

Die Geschichte an sich fand ich spannend und hatte sie schnell durchgelesen. Das Cover zu dem Buch gefällt mir auch sehr gut, da die drei Mädchen Charlie, Lu und Sunshine sehr genau ihrer Beschreibung entsprechen. Ein bisschen gestört hatte es mich nur, dass Sunshine so ein richtiges Klischee darstellt. Sie hat Piercings, trägt mit Vorliebe schwarze Klamotten, konsumiert, nach eigener Aussage, regelmäßig Drogen und ist schon mal von der Schule geflogen. Allerdings kann dies auch gut an Charlies Beschreibungen liegen, die nicht sonderlich positiv ausfallen, da sie ja ziemlich eifersüchtig auf Sunshine ist. Ich hoffe, dass wir in den nächsten Teilen noch positive Seiten an ihr kennen lernen.

Fazit:
"Smalltown Girls - Der Tod kommt selten allein" von josephine Mint ist ein Buch, dem ich zwiespältig gegenüber stehe. Die Geschichte ist spannend und leicht zu lesen, doch die Verharmlosung von Alkohol und Drogen in dem Buch gefällt mir nicht besonders gut. Ich vergebe 3 von 5 Muscheln und bin trotzdem schon gespannt auf die nächsten Teile.



1 Kommentar:

  1. :) super Rezi aber das Buch gefällt mir trotzdem nicht :(
    ich denke darüber so ähnlich wie du ;)
    Lg
    Lulu
    Ach ja bin mal Leser geweorden :D

    AntwortenLöschen