Dienstag, 23. August 2011

"Starcrossed 01. Göttlich verdammt" von Josephine Angelini

"Schicksalhafte Liebe, antike Fehde, göttliches Erbe

Die 16-jährige Helen lebt bei ihrem Vater auf Nantucket – und langweilt sich. Ihre beste Freundin Claire hofft, dass nach den Ferien endlich etwas Aufregendes passiert. Der Wunsch geht in Erfüllung, als die Familie Delos auf die Insel zieht. Alle sind hin und weg von den äußerst attraktiven Neuankömmlingen. Nur Helen spürt von Anfang an großes Misstrauen. Gleichzeitig plagen sie plötzlich düstere Albträume, in denen drei unheimliche Frauen Rache nehmen wollen. Es scheint eine Verbindung zwischen ihnen und Lucas Delos zu geben. Was dahintersteckt, erfährt Helen erst nach und nach: Lucas und sie stammen von Halbgöttern ab und sind dazu verdammt, einen erbitterten Kampf auszulösen – indem sie sich ineinander verlieben …"

Als ich angefangen hatte dieses Buch zu lesen, war ich noch ziemlich verwirrt. Was war los mit Helen? Wieso reagierte sie so komisch auf die Delos-Kinder? Waren sie wirklich böse? Und was hatte es mit Helens Albträumen auf sich? Doch genau diese Verwirrung hat den Reiz ausgemacht, weiterzulesen. Nach und nach haben sich die ganzen Fragen aufgeklärt und ich wurde immer mehr in die Geschichte reingezogen. Man hat die ganze Zeit Vermutungen aufgestellt und wurde doch oft mit unvorhergesehenen Wendungen überrascht.

Das Buch ist echt super spannend und und ein guter Mix aus Griechischer Mythologie und Liebesgeschichte. Kleine Abzüge gibt es jedoch, da es manchmal schon deutliche Parallelen zu Twilight gab (wie zum Beispiel mit teuren Autos vollgestellte Garage von den Delos, die nicht hätte sein müssen). Gegen Ende hin habe ich aber immer weniger Gemeinsamkeiten gesehen. Daher vergebe ich 4 von 5 Muscheln für dieses durchaus lesenswerte Buch.


1 Kommentar: