Montag, 11. Mai 2020

"Nur einen Herzschlag entfernt" von Renée Carlino

Buchinfos:
Titel: Nur einen Herzschlag entfernt
AutorIn: Renée Carlina
ÜbersetzerIn: Frauke Meier
Originaltitel: Swear on this life
Erscheinungsdatum: März 2020
ISBN: 978-3-7857-2673-0
Seitenzahl: 317
Verlag: Lübbe

Klappentext:
"Als der Debutroman des mysteriösen Autors J. Colby zur literarischen Sensation des Jahres wird, ist die junge Unidozentin Emiline neugierig, was hinter dem Hype steckt. Doch dann entdeckt sie, dass das Buch ihre eigene unglückliche Kindheit erzählt. Was bedeutet, Jackson muss Jase sein, ihr einst bester Freund und erste große Liebe, den sie seit über zehn Jahren nicht mehr gesehen hat. Zutiefst verletzt von dem Verrat macht sie sich auf die Suche, um ihn zur Rede zur stellen. Bald muss sie sich fragen, ob sie tatsächlich erfahren will, was damals geschah ..."

Inhalt:
Als Emiline von ihrer Mitbewohnerin den neuen Bestseller, den diese gerade verschlungen hat, bekommt, ist sie geschockt. Denn das Buch erzählt ihre eigene schreckliche Kindheit. Sie ist zutiefst verletzt und möchte den Autor unbedingt zur Rede stellen.

Meine Meinung:
"Nur einen Herzschlag entfernt" von Renée Carlino erzählt eine aufwühlende Geschichte über eine Kindheit in ärmlichen Verhältnissen und die erste große Liebe. Das Besondere hierbei ist die Erzählweise, nämlich über ein Buch in einem Buch.

Emiline ist Hilfsdozentin für Literatur und eher verschlossen, was ihre Vergangenheit angeht. Weder ihr Freund noch ihre Mitbewohnerin wissen, wie sie aufgewachsen ist. Bis ihre Mitbewohnerin ihr eines Tages den neuen Bestseller von J. Colby in die Hand drückt. Denn als Emiline zu lesen anfängt, stellt sie mit Schrecken fest, dass das Buch ihre eigene Geschichte erzählt und der Autor daher kein geringerer sein kann, als ihre Jugendliebe Jase.

Ich habe Emilines Geschichte mit Spannung verfolgt. Dadurch, dass Emiline das Buch nicht an einem Stück liest, erfahren wir schon sehr früh, dass sie eine schreckliche Kindheit hatte. Dies ist eher ungewöhnlich in dem Genre, meist heben die Autoren sich dies bis zum Schluss auf. Ich fand es aber gut, dass es hier mal anders gehandhabt wurde. Langweilig wird es dadurch auch nicht, da man die Einzelheiten natürlich erst nach und nach erfährt. Außerdem wird Emiline in den Zwischensequenzen immer wieder geraten, sie solle das Buch unbedingt zu Ende lesen, so dass allein da schon ein Suchtfaktor entsteht, weil man einfach unbedingt erfahren möchte, wie das "Buch im Buch" endet.

Emilines Geschichte liest sich insgesamt sehr bedrückend und hat mich oft auch, nachdem ich das Buch aus der Hand gelassen hatte, nicht losgelassen. Gleichzeitig ist es aber auch eine wunderschöne Geschichte, denn gemeinsam mit der jungen Emiline habe ich mich in den jungen Jase verliebt und gehofft, dass die beiden in der Gegenwart endlich wieder zusammen finden. Zum Ende der Geschichte wurde es mir teilweise ein wenig zu unrealistisch, aber irgendwie hat es auch zur Geschichte gepasst.

Fazit:
Wer eine schöne, aber auch dramatische Liebesgeschichte lesen möchte und der Idee "Buch im Buch" nicht abgeneigt ist, sollte sich "Nur einen Herzschlagt entfernt" von Renée Carlo unbedingt einmal ansehen. Von mir gibt es 4 von 5 Muscheln.

14 Kommentare:

  1. It s a very useful page. Thank you. 8df6ac5c0d385325740cb6ad1abffe23
    dereli
    devrekani
    nazilli
    orhaneli
    mihalcik
    ulubey
    iyidere
    hatay
    tut

    AntwortenLöschen
  2. It s a very useful page. Thank you. 09f043cc28ac52c606cebf1f1f000e71
    karahalli
    izmir
    mahmudiye
    andirin
    iskenderun
    ermenek
    umraniye
    mudanya
    kadinhani

    AntwortenLöschen
  3. It s a very useful page. Thank you. af57dea2cd1c911949c61948fc14acbf
    eflani
    karabaglar
    sivasli
    osmaneli
    kadikoy
    kagizman
    omerli
    adapazari
    ugurludag

    AntwortenLöschen
  4. Congratulations on your article, it was very helpful and successful. 29221d912c5dcbf7fe774163269cf104
    sms onay
    numara onay
    website kurma

    AntwortenLöschen
  5. Thank you for your explanation, very good content. 480b13a7e393dbb58b5ae58ab844ac40
    define dedektörü

    AntwortenLöschen
  6. Thank you for your explanation, very good content. 367e6a142ff8ddc8efbadfac3ba6e5e4
    evde iş imkanı

    AntwortenLöschen
  7. Önemli giriş adreslerine buradan ulaşabilirsiniz.
    betturkey giriş
    betpark giriş
    G0BOK5

    AntwortenLöschen