Montag, 6. Juli 2015

"Throne of Glass 02. Kriegerin im Schatten" von Sarah J. Maas

Buchinfos:
Titel: Kriegerin der Schatten
Reihe: Throne of Glass, Band 2
Autorin: Sarah J. Maas
Originaltitel: Crown of Midnight
Erscheinungsdatum: Mai 2014
ISBN: 978-3423760898
Seitenzahl: 528
Verlag: dtv

Klappentext:
"Celaena hat sich in einem unerbittlichen Wettkampf gegen ihre Konkurrenten durchgesetzt und ist nun Champion des Königs. Nach seinen Vorgaben soll sie unliebsame Gegner beseitigen, die dessen grausame Herrschaft beenden wollen. Doch statt sie aus dem Weg zu räumen, warnt Celaena seine Feinde und ermöglicht ihnen so die Flucht. Dieses Geheimnis verbirgt sie zunächst selbst vor Chaol, zu dem sie sich gegen ihren Willen immer mehr hingezogen fühlt. Wie sehr kann sie ihm vertrauen? Schließlich ist Chaol der Captain der königlichen Leibgarde. Soll sie auf ihr Herz oder ihren Verstand hören?"

Inhalt:
Nachdem Celaena den Wettkampf gewonnen hat, steht sie nun im Dienste des Königs von Adarlon. Als sein Champion erledigt sie die Drecksarbeit für ihn und erledigt seine Widersacher. Zum Mindest denken dies alle, denn insgeheim ist ihr Hass gegen den König so groß, dass sie seinen Feinden hilft zu fliehen. Doch wie lange kann sie dieses Geheimnis noch für sich behalten?

Meine Meinung:
"Kriegerin im Schatten" ist der zweite Teil von Sarah J. Maas' "Throne of Glass"-Reihe um die Assassine Celaena Sardothien. Dass ich den ersten Teil gelesen habe, liegt bei mir schon einige Zeit zurück, so dass ich diesen noch mal als Hörbuch gehört habe, bevor ich mit Teil 2 begonnen habe. Dadurch bin ich wieder sehr gut in die Geschichte rein gekommen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man sich auch so wieder schnell rein finden würde, denn es werden immer mal wieder ein paar Ereignisse aus Teil 1 angesprochen.

Teil 1 der Reihe hatte mir sehr gut gefallen und auch der zweite Teil konnte mich sehr gut fesseln, so dass ich das Buch nach wenigen Tagen ausgelesen hatte. War der erste Teil noch insgesamt ein wenig lockerer und fröhlicher, wird es hier düsterer, denn der Untertitel "Kriegerin im Schatten" ist hier Programm. Im ersten Teil hatten einige Leute noch die angekündigte Assassine vermisst, doch im zweiten Teil bekommen wir endlich mal etwas von Celaenas berüchtigten Fähigkeiten mit. Wir begleiten sie auf der Jagd nach Feinden und dürfen mit ihr zusammen Spuren nachgehen und aus den Schatten heraus angreifen.

Was mir auch gut gefallen hat, waren die Rückblicke auf Celaenas Vergangenheit, die immer mal wieder in die Geschichte eingestreut werden. Manches davon dachte ich mir schon, aber dies hat die Geschichte nicht langweilig gemacht sondern mir eher kleine "Erfolgserlebnisse", weil ich richtig lag mit meinen Vermutungen, beschwert. Außerdem lernen wir in diesem Buch auch ein bisschen mehr über die verschiedenen Arten der Magie, die in Celaenas Welt mal existiert haben oder sogar auch immer noch präsent sind.

Am Ende des Buches befindet sich zum Glück kein richtiger Cliffhanger. Natürlich möchte man danach wissen, wie es weiter geht, aber es ist nicht so, dass die Geschichte gefühlt mittendrin aufgehört hat. Zumindest habe ich dies nicht so empfunden.

Fazit:
"Kriegerin im Schatten" ist eine spannende Fortsetzung von Sarah J. Maas' "Throne of Glass"-Reihe, in der wir die Protagonistin endlich mal als Assassine in Aktion erleben dürfen. Wer den ersten Teil mochte, wird auch diesen Teil lieben. Wer nicht so begeistert war, könnte hier trotzdem gefallen dran finden. Von mir gibt es alle 5 Muscheln.

1 Kommentar:

  1. Also ich bin ja gespannt. Habe den ersten Teil gelesen, plus die gesamte Vorgeschichte, und sollte mir endlich mal den zweiten Band zulegen. Deine Rezension macht mich schon ganz neugierig drauf!
    LG; Cynder
    http://cynderaryan.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen