Donnerstag, 16. Juli 2015

Top Ten Thursday #15: Meine bisherigen 10 Bücherhighlights 2015

Heute gibt es im Top Ten Thursday die 10 Highlights aus meinen dieses Jahr gelesenen Büchern. Super Thema, auch wenn ich bei einigen Büchern erstmal überlegen musste. Aber ein paar standen auch auf Anhieb fest :D




Meine bisherigen 10 Bücherhighlights 2015

  1. "Elbenthal-Saga 01. Die Hüterin Midgards" von Ivo Pala
    Der erste Teil der Elbenthal-Saga ist definitiv meine Nummer 1 dieses Jahr. Es ist endlich mal ein Buch, das aus dem Jugend-Fantasy-Einheitsbrei heraussticht. Ich versteh echt nicht, wie ich es so lange auf meinem SUB versauern lassen konnte. Ich hoffe das werde ich den nächsten beiden Bänden nicht antun ;)
  2. "Sternschnuppenträume" von Julie Leuze
    Als nächstes wäre da noch "Sternschnuppenträume", das mich genauso begeistern konnte, wie "Der Geschmack von Sommerregen", das erste Buch von Julie Leuze im Egmont Ink Verlag. Wer mal realistisch wirkende Liebesgeschichten unter Jugendlichen lesen möchte, sollte sich die Bücher unbedingt anschauen.
  3. "Throne of Glass 02. Kriegerin im Schatten" von Sarah J. Maas
    Bei dieser Reihe hat mir ja schon der erste Teil gut gefallen und der zweite toppt diesen sogar noch. Hier darf man endlich mal einen Blick auf die Assassine in Celaena werfen. Gehört definitiv auch mit zu meinen Highlights dieses Jahr.
  4. "Selection 03. Der Erwählte" von Kiera Cass
    Dann wäre noch der dritte Teil der Selection-Reihe, der mir nach dem etwas schwächeren zweiten Teil wieder sehr gut gefallen hatte. Es ist (vorerst) ein guter Abschluss für die Reihe, der aber trotzdem Lust auf Band 4 macht :)
  5. "Töchter des Mondes 03. Schicksalsschwestern" von Jessica Spotswood
    Den Abschluss der "Töchter des Mondes"-Trilogie habe ich nach dem fiesen Abschluss von Teil zwei heiß ersehnt und nach Erscheinen direkt verschlungen. Trotz ein paar kleiner Kritikpunkte gehört es auch mit zu meinen diesjährigen Hightlights.
  6. "Mit Rosen bedacht" von Jennifer Benkau
    Als nächstes haben wir da noch ein Buch, dass ich wohl keines weiteren Blickes gewürdigt hätte, wenn ich die Autorin nicht so sehr mögen würde. Es sieht nach Thriller aus (so gar nicht mein Genre), ist aber eher schwer in ein Genre einzuordnen. Bisschen Drama, bisschen Liebesgeschichte, bisschen psychologisches und am Ende vielleicht auch ein klein wenig Thriller/Krimi-mäßig (wobei ich das eigentlich nicht beurteilen kann, da ich in dem Genre einfach nicht zu Hause bin). Auf jedenfall hat es mich positiv überrascht.
  7. "Scotland Street" von Samantha Young
    Die Edinburgh-Lovestories von Samantha Young sind jedes Mal ein kleines Highlight für mich und können mich auch noch mit Band fünf begeistern. Die Frau ist einfach die Königin der dramatischen Liebesromane :D
  8. "Lady Celias gewagter Plan" von Sabrina Jeffries
    Dieses Buch hab ich zwar nicht gelesen, aber dafür als Hörbuch gehört. Es ist ein schöner Abschluss der Hallstead Hall Reihe, die ich jedem Fan von historischen Liebesromanen empfehlen kann.
  9. "Die Auslese 02. Nichts vergessen und nie vergeben" von Joelle Charbonneau
    Am erste Teil hatte ich noch einiges zu meckern, aber Band zwei der Auslese konnte mich wirklich begeistern und kann somit zu meinen diesjährigen Highlights gezählt werden, wenn auch eher weiter hinten weil es einfach noch tollere Bücher gab ;)
  10. "Weil ich Will liebe" von Colleen Hoover
    Dieses Buch hatte mir zwar nicht mehr ganz so gut gefallen wie Teil 1 (das war echt zum Heulen und Lachen und einfach so berührend mit den Poetry Slams, obwohl ich mit Poesi eigentlich nicht viel anfangen kann :D), aber trotzdem hats mich noch sehr berührt und darf auf den letzten Platz meiner Highlights.
So, das waren jetzt meine bisherigen 10 Buch-Highlights in diesem Jahr. Dieses Mal ist die Reihenfolge auch sogar mal von Bedeutung und nicht einfach nur nach dem "Wer zuerst kommt"-Prinzip ;)

Welche von den Büchern kennt ihr schon? Welche Bücher möchtet ihr selbst gerne lesen? Lasst mir ruhig Links da, wenn ihr auch beim TTT mitgemacht habt :)

1 Kommentar:

  1. Huhu, ein paar schöne Bücher durften dich dieses Halbjahr schon begleiten.
    Die Selectionreihe möchte ich auch noch unbedingt lesen. Ich finde die Cover einfach so hübsch, obwohl ich normalerweise keine Menschen auf Covern mag. Aber diese Kleider... ein Traum
    "Mit Rosen bedacht" steht ebenfalls noch auf meiner WuLi. Bisher habe ich von der Autorin noch nichts gelesen, daher bin ich ganz gespannt.
    Und "Weil ich Will liebe" liegt noch auf meinem SuB aber bin bisher nicht dazu gekommen, es zu lesen. Aber ich hab es schon auf einigen Highlight-Listen gesehen, deshalb sollte ich es demnächst mal von seinem Dasein befreien :D

    Liebste Grüße, Nelly

    AntwortenLöschen