Freitag, 18. September 2015

"Die Wächter von Avalon 02. Der Fluch des Suadus" von Amanda Koch

Buchinfos:
Titel: Der Fluch des Suadus
Reihe: Die Wächter von Avalon, Band 2
Autorin: Amanda Koch
Erscheinungsdatum: März 2014
ISBN: 978-3-943987-72-0
Seitenzahl: 448
Verlagfamilia Verlag

Klappentext:
"Die Hohepriesterin spürt die Schwäche Avalons innerhalb der drei Welten. Deshalb übergibt die Herrin vom See Raven eine abgerissene Schriftrolle, die die Wächter in die Andere Welt, nach Amaduria, führen soll. Dort folgen sie der Spur aus der Dunklen Zeit nach Juamé, wo König Easar das Schwert des Windes hütet.
Doch Evolet sieht in einer Vision sein schreckliches Schicksal. Lastet auf ihm ein Fluch, der bis nach Avalon reicht?
Die Lichtelfe Aylórien scheint der Schlüssel zu einem Geheimnis aus der Alten Zeit zu sein, welches die vier Königreiche der Anderen Welt verbindet. Die dunklen Schatten des Mondes bedrohen ganz Amaduria.
Doch wie kann die Kraft der smaragdgrünen Sonne in Aylórien den Wächtern bei ihrem Kampf helfen? "

Inhalt:
Nachdem sich auf Avalon die Tore nach Amaduria wieder geöffnet sind, kehrt Aylórien mit den anderen Lichtelfen zurück in ihre Heimat am Selangore, der Quelle des Lebens. Doch die Kraft des Wassers scheint zu schwinden, so dass Aylórien auf die Suche nach der Ursache geht.
Währenddessen machen sich auch Raven und seine drei Geschwister auf nach Amaduria. Als Wächter von Avalon wollen sie untersuchen, wie die andere Welt die dunkle Zeit, in denen es keinen Zugang gab, überstanden hat. Doch es sieht nicht gut aus, denn das Gleichgewicht der Elemente scheint gestört zu sein.

Meine Meinung:
"Der Fluch des Suadus" ist der zweite Teil von Amanda Kochs "Wächter von Avalon"-Trilogie. Leider fiel mir der Einstieg in das Buch nicht leicht, da der erste Teil schon lange zurück liegt und ich mich nicht mehr gut an Einzelheiten erinnern konnte. Hier hätte ich ein paar mehr Rückblicke auf die Ereignisse aus Teil eins gut gefunden. Ein paar gab es zwar, aber es hätte noch ein paar mehr gebraucht, um meine Erinnerungen wirklich aufzufrischen.

Ein weiterer Punkt, der mir den Einstieg erschwert hat, war der Erzählstil. Genau wie im ersten Teil, gibt es eine Art allwissenden Erzähler, der immer mal wieder, ohne wirkliche Abgrenzung, zwischen den Köpfen der einzelnen Personen hin- und herspringt, so dass wir von jedem mal ein paar Gedanken aufschnappen. Ich mag zwar verschiedene Erzählperspektiven, aber diese sollten für meinen Geschmack lieber, zum Beispiel durch unterschiedliche Abschnitte, voneinander getrennt sein, so dass man wirklich genau mitbekommt, welcher Person man gerade folgt. Dieser allwissende Stil hat mich leider immer wieder verwirrt. Nach den ersten 100 Seiten hatte ich mich dann aber schon mehr daran gewöhnt, so dass ich besser in die Geschichte abtauchen konnte, die hier auch erst so richtig anfängt.

Hat man den Anfang erstmal geschafft, erwartet einen eine tolle Geschichte voller mystischer Elemente. Den Zauber von Avalon hat die Autorin, genau wie im ersten Teil, wieder wunderbar rüberbringen können. Gleich am Anfang schon lernen wir die Hohepriesterin von Avalon kennen und erleben ein Ritual zur Aufnahme als Wächter von Avalon, welches mir so manchen Gänsehaut-Moment beschert hat. Auch Amaduria, welches wir in diesem Teil live erleben dürfen, wirkt sehr magisch. Wir besuchen die Heimat der Lichtelfen, sehen Wassernymphen, magische Reittiere und lernen sogar ein paar Göttinnen kennen.

Toll an der Reihe finde ich auch, dass es mal was anderes als die "typische" Avalon-Story ist. Mir gefällt zwar fast alles, was mit Avalon zu tun hat, aber neue Ideen können ja nie schaden. So erleben wir in dieser Reihe nicht schon wieder die Artus-Sage mit, sondern begleiten die neuen Wächter von Avalon dabei, wie sie die Magie Amadurias, der anderen, von Avalon beschützen Welt, verstehen und versuchen, sie wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Fazit:
"Die Wächter von Avalon - Der Fluch des Suadus" von Amanda Koch bietet eine tolle Geschichte um eine magische Welt, gespickt mit neuen Ideen, die durchaus zu fesseln weiß, wenn man den schwierigen Start erst einmal überwunden hat. Da ich mich am Anfang etwas durchbeißen musste, bevor ich wirklich gefesselt war, vergebe ich "nur" 4 von 5 Muscheln und mache mich gespannt an den dritten und letzten Teil der Reihe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen