Freitag, 27. Februar 2015

"Atlantia" von Ally Condie

Gastrezension von Biest

Buchinfos:
Titel: Atlantia
Autorin: Ally Condie
Originaltitel: Atlantia
Erscheinungsdatum: Februar 2015
ISBN: 3841421695
Seitenzahl: 409
Verlag: Fischer Fjb

Klappentext:
"In einer Welt, die in Wasser- und Landbevölkerung aufgeteilt ist, werden die Zwillingsschwestern Rio und Bay durch einen Schicksalsschlag getrennt. Bay tritt ihre Reise zur Oberfläche an. Rio bleibt in Atlantia zurück. Um ihre Schwester wiederzusehen, muss sie herausfinden, warum Wasser und Land getrennt wurden und welche wunderbare und zugleich zerstörerische Gabe die Frauen der Familie verbindet."

Zum Inhalt:
Wir leben in einer Welt, in der der Wohnraum der Menschen aufgeteilt wurde. In Atlantia, die Unterwasserbevölkerung und in Oben, die Landbevölkerung. Die Zwillingsschwestern Rio und Bay wurden durch einen schweren Schicksalsschlag voneinander getrennt, Rio ist in Atlantia geblieben und Bay ist an Land, nach Oben gegangen.
Rio versucht verzweifelt ihre Schwester nach dem Grund ihrer Entscheidung zu fragen. Doch dafür muss sie nach Oben. Den Bewohnern von Atlantia ist es aber strengstens untersagt, die Unterwasserwelt zu verlassen. Jeder der zuwider handelt, muss dafür mit dem Leben bezahlen.
Rio muss herausfinden, was es mit der Trennung und den Geschichten, die sich die Leute erzählen auf sich hat. Nach einem tragischen Unglück kommen immer mehr Geheimnisse ihrer Familie ans Licht.
Wird Rio es schaffen die vielen Hürden zu überwinden und die Völker einander wieder näher zu bringen? Wird sie ihre Schwester Bay je wiedersehen?

Meine Meinung:
Die Grundidee der Autorin für dieses Buch, hat mir wirklich sehr gut gefallen. Das Cover ist auch absolut klasse und real noch schöner als im Internet. Das hat mir auch den Anstoß zum Kauf gegeben.

Leider muss ich sagen, dass meine anfängliche Euphorie schnell abebbte.
Möchte man doch am Anfang erst mal die Charaktere kennenlernen, plätscherte alles eher langweilig und teils widersprüchlich vor sich hin. Unwichtiges wurde detailliert geschildert und die Spannung fehlte an allen Ecken und Enden.
Mit Maire kam dann doch ein interessanter Charakter zum Vorschein. Leider blieb er der einzige, der den Durchblick hatte und nicht so naiv war wie die restlichen.
Hin und wieder waren wirklich gute Ansätze dabei, die aber leider nicht von Dauer waren und auf den nächsten Seiten wieder zerschlagen wurden.
Rio erzählt die Geschichte in der Ich-Form, normal kann ich mich dann immer gut in den Charakter hineinversetzen, das war hier leider nicht der Fall. Konnte einfach nicht richtig mir ihr warm werden. Ich weiß selbst nicht genau woran es lag, ob an ihrem ewigen hin und her, an ihren immer wieder gleichen Gedanken oder an ihrer Naivität.

Atlantia selbst hat die Autorin sehr schön beschrieben. Hatte alles direkt sehr bildlich vor Augen und konnte mir das Leben dort auch richtig vorstellen.
Der Schreibstil war sehr flüssig und ließ sich, dank der großen Schrift auch zum Glück sehr schnell lesen.
Das 400 Seiten dicke Buch zieht sich die ersten 300 Seiten ziemlich hin, dann kommt erst Spannung auf, alles geht hopplahopp und das Buch ist zu Ende. Mir haben ein paar Details, Dialoge und Erklärungen zum Schluss gefehlt.

Fazit:
Tolles Cover und eine vielversprechende Grundidee. Leider sehr wenig Spannung, die Charaktere bis auf einen auch eher langweilig. Ein zu abruptes und harmonisches Ende. Wems gefällt. Mich konnte es nicht wirklich überzeugen.



Diese Rezension findet ihr auf Lovelybooks

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen