Freitag, 18. Juli 2014

"Unsterblich 02. Tor der Nacht" von Julie Kagawa

Buchinfos:
Titel: Tor der Nacht
Reihe: Unsterblich, Band 2
Autorin: Julie Kagawa
Originaltitel: The Eternity Cure
Erscheinungsdatum: Mai 2014
ISBN: 978-3-453-26869-2
Seitenzahl: 544
Verlag: Heyne

Klappentext:
"In einer Welt, in der die Menschen von den Vampiren wie Sklaven gehalten werden, hat die siebzehnjährige Allison die einzig richtige Entscheidung getroffen: Sie hat die Unsterblichkeit gewählt und genießt nun die Vorzüge eines sorgenfreien Lebens unter den Vampiren. Doch ihre Vergangenheit lässt sie nicht los, und als Allie an den Ort zurückkehrt, der einst ihre Heimat war, macht sie eine furchtbare Entdeckung: Die Rote Schwindsucht, die den Menschen vor Allies Geburt zum Verhängnis wurde, ist zurückgekehrt. Und diesmal sind auch die Vampire gefährdet, sich anzustecken. Nur einer kann vielleicht Abhilfe schaffen: Kanin, Allies »Schöpfer«. Unter den Vampiren gilt er jedoch als abtrünnig, und niemand weiß, wo er sich aufhält. Wird es Allie rechtzeitig gelingen, ihn zu finden?" 

Inhalt:
Nachdem Allie Zeke und seine Gefährten in Eden abgeliefert hat, macht sie sich nun auf die Suche nach ihrem Schöpfer. Durch die Blutsbande spürt sie, dass Kanin große Schmerzen erleidet und nicht mehr lange durchhält. Um ihn zu befreien, muss sie sich notgedrungen mit ihrem verhassten Bruder Jackal verbünden. Doch wird er ihr wirklich helfen, wenn es hart auf hart kommt, oder nur seine eigenen Ziele verfolgen?

Meine Meinung:
"Tor der Nacht" ist der zweite Teil von Julie Kagawas "Unsterblich"-Reihe um das Vampirmädchen Allie, welches verzweifelt versucht, dass Monster in sich zu bekämpfen und somit ihre Menschlichkeit zu bewahren. Der erste Teil hatte mir zwar ganz gut gefallen, doch nicht so sehr, wie ich es erwartet hätte. Der zweite Teil dagegen hat mich von Anfang an überzeugen können.

Erzählt wird er wieder aus der Ich-Perspektive von Allie, die wieder im Ödland unterwegs ist, um ihren Erschaffer Kanin zu finden und zu befreien. Dabei trifft sie wieder auf Jackal, welcher auch von Kanin verwandelt wurde und im ersten Teil keine guten Erinnerungen hinterlassen hat. Doch notgedrungen verbündet sich Allie mit ihm, immer mit dem Hintergedanken, dass er sie jeden Moment verraten können. Immer wieder liefern sich die beiden einen tollen Schlagabtausch, was im ersten Teil irgendwie gefehlt hat. Dort empfand ich die Stimmung eher als drückend. Hier ist sie zwar auch nicht fröhlich, da im Hintergrund immer die Angst um Kanin herrscht, doch konnte mich Jackal mit seinen Sprüchen immer wieder zum lachen bringen.

Auch von der Story her fand ich diesen Teil wesentlich spannender als den ersten. Von dem habe ich eigentlich nur noch endlose Wanderungen durchs Ödland im Kopf, was es hier zwar auch teilweise gibt, doch die "zusätzliche" Handlung hat mich hier im zweiten Teil einfach mehr gefesselt als im ersten. Es gibt immer wieder überraschende Wendungen, die ich so nicht erwartet hatte. Am liebsten hätte ich das Buch an einem Stück durchgelesen.

Fazit:
Insgesamt konnte mich Julie Kagawas "Unsterblich - Tor der Nacht"  wesentlich mehr überzeugen als sein Vorgänger. Ich habe mit Allie gelitten und gelacht und konnte mir wirklich nicht vorstellen, wie es ausgehen wird. Von mir gibt es volle Punktzahl für diesen tollen zweiten Teil.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen