Mittwoch, 14. Dezember 2016

"Die silberne Königin" von Katharina Seck

Buchinfos:
Titel: Die silberne Königin
AutorIn: Katharina Seck
Erscheinungsdatum: Oktober 2016
ISBN: 978-3-404-20862-3
Seitenzahl: 366
Verlag: Bastei Lübbe

Klappentext:
"Silberglanz ist eine beschauliche Stadt in einer winterlichen Welt. Doch die Schönheit der von glitzerndem Schnee bedeckten Landschaft ist trügerisch. Seit Jahrzehnten ist das Land im ewigen Winter gefangen, es droht unter den Schneemassen zu ersticken. Alles ändert sich, als die 24-jährige Emma in die Chocolaterie von Madame Weltfremd kommt und diese ihr ein Märchen erzählt, das Märchen der silbernen Königin. Denn darin verborgen liegt die Wahrheit – über den Winterfluch, über den kaltherzigen König und über Emma selbst …"


Inhalt:
Die junge Emma arbeitet in einer der Silberminen von Silberglanz und kümmert sich nach der Arbeit noch um ihren mürrischen Vater. Als sie eines Tages ein Minenunglück überlebt, sucht sie sich endlich eine neue Anstellung. Jahrelang hat sie schon die Chocolaterie von Madame Weltfremd bewundert und nimmt nun endlich ihren Mut zusammen, hier ihr Glück zu versuchen. Dabei eröffnet sich Emma eine völlig neue Welt.

Meine Meinung:
"Die Silberne Königin" ist eine einteilige Fantasy-Geschichte von Katharina Seck, die sich perfekt für den Winter eignet. Denn es geht um eine Welt, in der ewige Kälte herrscht und die etwas märchenhaftes an sich hat. Unterstützt wird dies durch die verschiedenen Namen wie Silberglanz, Glanzvoll Madame Weltfremd und viele mehr, wodurch für mich einfach eine Stimmung wie im Märchen aufkam.

Schon der Anfang des Buches ist magisch mit einem Prolog, in dem Madame Weltfremd, die Besitzerin der Chocolaterie, eine Erzählstunde für die Bevölkerung von Silberglanz gibt. Auch später im Buch dürfen wir die Erzählungen der Madame noch genießen, wenn sie Emma Stück für Stück das Märchen der Silbernen Königin enthüllt. Diese stellen haben mir besonders gut an dem Buch gefallen, da man hier zusammen mit Emma rätseln kann, ob es eine Verbindung von dem Märchen zu ihrer eigenen Welt gibt und wenn ja, wie diese aussehen könnte.

Erzählt wird die Geschichte aus der Er-/Sie-Perspektive, meistens mit Fokus auf Emmas Sichtweise des Geschehens, wodurch man als Leser gut ihre Gedanken, Wünsche und Ängste nachvollziehen kann. Emma ist in armen Verhältnissen aufgewachsen, ohne Mutter, nur mit ihrem Vater und ihren Großeltern, die inzwischen nicht mehr Leben. Zu ihrem Vater hat sie zwar kein sonderlich gutes Verhältnis, versorgt ihn aber trotzdem noch mit von ihrem wenigen Geld, dass sie in den Silberminen verdient. Als es eines Tages zu einem Minenunglück kommt, ist endlich der Zeitpunkt für Emma gekommen, etwas in ihrem Leben zu verändern und sich eine neue Anstellung zu suchen, was sie in die Chocolaterie der Madame und somit auch zur Silbernen Königin führt.

Fazit:
"Die Silberne Königin" von Katharina Seck ist eine wundervolle, magische Fantasy-Geschichte, quasi ein Märchen im Märchen, welche sich von anderen Büchern dieses Genres abhebt. Ich konnte es kaum aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen musste, welche Verbindung zwischen Emma und der Silbernen Königin herrscht. Von mir gibt es hierfür alle 5 Muscheln.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen