Montag, 28. September 2015

"Big Magic – Nimm dein Leben in die Hand und es wird dir gelingen" von Elizabeth Gilbert

Gastrezension von Biest

Buchinfos:
Titel: Big Magic – Nimm dein Leben in die Hand und es wird dir gelingen
Autor: Elizabeth Gilbert
Originaltitel: Big Magic - Creative Living Beyond Fear
Erscheinungsdatum: September 2015
ISBN: 9783596033706
Seitenzahl: 320
Verlag: Fischer

Zum Inhalt:
Welche Macht ist es, die uns Lieder schreiben, Filme drehen, Romane erzählen oder ein Restaurant eröffnen lässt?
Elizabeth Gilbert nennt es „Big Magic“, den magischen kreativen Impuls in uns allen. Dann haben wir den Mut, die in uns verborgenen Schätze hervorzubringen, überwinden wir die Angst vor dem Scheitern. Dann werden unser Blick und unser Herz weiter und ein erfülltes Leben liegt vor uns.
Ob Elizabeth Gilbert von ihrer Freundin in Kanada erzählt, die jeden Morgen vor der Arbeit Eislaufen geht, oder davon, wie Tom Waits einem neuen Song auflauert, immer geht es um den Moment der Inspiration, der alles auf den Kopf stellen kann. Wenn wir nur wollen.
Mit ihrem bezaubernden Charme und funkensprühenden Talent erzählt Elizabeth Gilbert, wie wir Leben und Kunst in eins bringen können: Vertraue deiner Inspiration – und ein Leben voller Magie liegt vor dir.

Meine Meinung:
Ich bin ehrlich gesagt mit keinen großen Erwartungen an dieses Buch rangegangen. Somit blieb dann auch die große Enttäuschung aus. Wenn mir dieses Werk neue Erkenntnisse schenkt, ok, wenn nicht, auch ok. Es finden sich weder Tipps noch hat mich Irgendwas inspiriert.

Elizabeth Gilbert vertraut uns die Geschichte ihres Lebens an – und hilft uns, endlich an uns selbst zu glauben. (Klappentext „Big Magic“) Es ist ihre Geschichte und das kommt auch ziemlich deutlich rüber. Sie hat das Buch für sich geschrieben. Ich persönlich nehme kaum etwas aus dem Buch mit.
Sehr schön fand ich die kleinen Geschichten, von Freunden und Familie, die sie zwischendurch immer mal wieder erzählt und die das Buch auflockern. Diese sind sehr unterhaltsam und bringen einen des Öfteren zum schmunzeln. Auch positiv ist der lockere und moderne Schreibstil mit dem sie die Leser direkt anspricht. Das war es von meiner Seite leider auch schon mit den positiven Aspekten.
Die meisten Dinge waren mir einfach zu abgehoben, unrealistisch und esoterisch. Es gibt viele Dinge, die nicht jeder Mensch einfach mal so umsetzen kann wie er sich das wünscht, sei es aus finanziellen, familiären oder sonstigen Gründen. Und dann hat die Reise ein Ende, bevor sie begonnen hat.
In meinen Augen gab es auch einfach zu viele Wiederholungen in diesem Buch und trotzdem fällt es einem sehr schwer, das Gelesene irgendwie im Hinterkopf zu behalten.
Mir ist es auch noch nie so schwer gefallen, eine Rezension zu verfassen. Am besten macht sich jeder selbst ein Bild von diesem Ratgeber.

Fazit:
Eine nette Idee, aber ich würde empfehlen, ohne allzu große Erwartungen an dieses Büchlein ranzugehen. Wenn Elizabeth Gilbert einigen Menschen mit diesem Buch helfen kann ist das wunderbar, mich hat es nicht inspiriert oder kreativer gemacht.


Diese Rezension findet ihr auch auf Lovelybooks.

1 Kommentar:

  1. Klingt danach, als wenn ich dieses Buch nicht lesen mag. Esoterisches ist so oder so nicht so meins

    AntwortenLöschen