Montag, 29. Juni 2015

"Ostsee-Trilogie 01. Das Meer in deinem Namen" von Patricia Koelle

Gastrezension von Biest

Buchinfos:
Titel: Das Meer in deinem Namen
Reihe: Ostsee-Trilogie, Band 1  
Autor: Patricia Koelle
Erscheinungsdatum: Mai 2015
ISBN: 9783596031887
Seitenzahl: 560
Verlag: Fischer

Klappentext:
"Ein Buch wie warmer Sand am Meer.
 Wie das Rauschen der Wellen im Ohr.
 Wie Sonne auf unserer Haut.

Niemand redet darüber, wie Carlys Eltern ums Leben kamen. Der Tod ist für sie ebenso tabu wie alles, was mit dem Meer zusammenhängt. Da bekommt sie ein Angebot. Sie soll ein altes Reetdachhaus an der Ostsee ausräumen und für den Verkauf vorbereiten. Vier Sommerwochen hat sie dafür Zeit. Für Carly die Chance, sich ihrer Angst vor dem Meer zu stellen und Abstand von ihrer unmöglichen Liebe zu gewinnen. Doch schon bald fühlt sie sich der Frau, die in dem Haus gewohnt hat und der sie sehr ähnlich sieht, seltsam nahe…" 

Zum Inhalt:
Carly und ihr Bruder Ralph wachsen bei ihrer Tante Alissa auf. Nachdem ihre Eltern ums Leben kamen, sind der Tod und alles was mit dem Meer zu tun hat, absolute Tabuthemen.
Aber gerade das Meer scheint Carly wie von Geisterhand magisch anzuziehen. 
Nun soll sie das Reetdachhaus der verstorbenen Cousine ihres Professors auf Vordermann bringen, damit es sich besser verkaufen lässt. Vier Wochen hat sie dafür Zeit. 
Sie ergreift die Chance, will sich ihrer Angst vor dem Meer stellen und gleichzeitig Abstand von ihrer unmöglichen Liebe gewinnen. 
Doch als sie das Haus betritt, ändert sich alles. In ihr machen sich Gefühle breit, die sie vorher nicht kannte. Sie fühlt sich der Frau, die in dem Haus gewohnt hat seltsam nahe. Eine gewisse Ähnlichkeit zu ihr ist ebenfalls nicht zu leugnen. 
Seltsame Dinge geschehen und eine Welt voller kleiner Geheimnisse bricht über Carly herein. 

Meine Meinung: 
Die maritime Stimmung ist allgegenwärtig. Wenn man dieses Buch aufschlägt, spürt man den Sand unter den Füßen, hört das Rauschen der Wellen und atmet die frische Seeluft ein. Ein Hauch von Urlaub liegt in der Luft und Fernweh stellt sich ein. 

Dieses Buch steckt voller kleiner Geheimnisse, die man zusammen mit Carly, der Hauptprotagonistin, zu enthüllen hofft. Carly ist eine sympathische junge Frau, auf der Suche nach ihren Wurzeln, unentdeckter Talente und einem richtigen Zuhause, wo sie sich wohlfühlt und hingehört. Im Wege stehen ihr dabei eine unmögliche Liebe und Kindheitsängste, die lange unter den Teppich gekehrt wurden. Man leidet, fühlt und lacht mit ihr. Mir ist es sehr leicht gefallen mich in sie hineinzuversetzen. 
Auch die anderen Charaktere haben mir gut gefallen, sehr facettenreich, mit Ecken und Kanten und mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet. Sie fügen sich perfekt zu einem harmonischen Ganzen zusammen. 

Die Landschaft und die Umgebung wurden einfach wundervoll dargestellt. Besonders die Beschreibung des Hauses war ein Highlight für mich. Wenn ich die Augen schließe, habe ich alles bildlich vor mir. Jedes noch so kleine Detail wurde von der Autorin liebevoll dargestellt und wunderschön umschrieben. Ihr gelingt es immer wieder, die Stimmung perfekt einzufangen. 

Ein weiteres Highlight sind die Rezepte, die sich immer mal wieder am Ende eines Kapitels befinden. So kann der Leser nicht nur die Stimmung, sondern auch noch den Geschmack des Buches genießen. 

Hinzu kommt der angenehme Schreibstil, der einen nur so über die Seiten fliegen lässt. Die Geschichte wird in zwei Erzählstränge aufgeteilt. In dem einen erfährt man, wie es Carly ergeht und in dem anderen erhält man tiefe Einblicke in Hennys Leben, diese reichen vom Jahre 1952 bis in die Gegenwart. Das Cover ist wunderschön und spiegelt die Geschichte perfekt wider. 

Ich freue mich bereits jetzt schon auf den zweiten Teil der Trilogie. 

Fazit: 
Dieses Buch lädt zum Träumen und genießen ein. Eine glasklare Leseempfehlung.





Diese Rezension findet ihr auch auf Lovelybooks!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen