Mittwoch, 1. Oktober 2014

"Bennie Griessel 04. Cobra" von Deon Meyer

Gastrezension von Biest


Buchinfos:
Titel: Cobra
Reihe: Bennie Griessel, Band 4
Autorin: Deon Meyer
Originaltitel: Kobra
Erscheinungsdatum: September 2014
ISBN: 9783352006869
Seitenzahl: 448 Seiten
Verlag: Rütten & Loening

Klappentext:
"Eines kann Bennie Griessel gar nicht gebrauchen: Ärger. Er ist trockener Alkoholiker, er belügt seine Kollegen, und er ist bei seiner Freundin Alexa eingezogen. Ein Riesenfehler! Als auf einem Weingut drei Bodyguards erschossen werden und ein berühmter britischer Mathematiker verschwindet, will der südafrikanische Geheimdienst den Fall übernehmen, doch Bennie widersetzt sich. Die Täter sind völlig skrupellos und hinterlassen nur eine Spur: Geschosse mit dem Kopf einer Schlange. Einer könnte Bennie helfen: Tyrone, ein smarter, gerissener Taschendieb aus Kapstadt. Denn er hat etwas, das die Mörder suchen: ein Handy mit geheimen Daten."


Inhalt:
Bennie Griessel hat einen neuen Fall. Auf einem Weingut in Südafrika werden drei Menschen erschossen. Schnell ist klar, dass es sich hier nur um einen Killer handeln kann. Die drei Opfer wurden mit einem gezielten Schuss zwischen die Augen getötet. Am Tatort finden sich Patronenhülsen mit einem eingravierten Schlangenkopf und Initialen. Der berühmte britische Mathematiker, den es zu bewachen galt, ist spurlos verschwunden.
Die Ermittlungen gestalten sich als äußerst umfangreicht und schwierig. Griessel ist ein trockener Alkoholiker, er wird durch den Druck der auf ihm lastet immer wieder in Versuchung geführt. Auch privat läuft es für ihn zurzeit nicht rund. Erst kürzlich ist er bei seiner Freundin Alexa eingezogen, wo er sich plötzlich eingeengt fühlt.
Dann beginnt der südafrikanische Geheimdienst Druck auf die Ermittler auszuüben. Griessel und sein Team wollen den Fall nicht abgeben, widersetzen sich dem Geheimdienst und ermitteln auf eigene Faust. Sie kommen dem Killer immer näher, der eine blutige Schneise hinterlässt, wo immer er auftaucht.
Dann treffen die Beamten auf Tyrone, ein junger und gerissener Taschendieb aus Kapstadt.
Er kam durch Zufall an Etwas, was der Mörder sucht.
Kann er der Polizei helfen den Killer zu fassen?

Meine Meinung:
Cobra ist Bennie Griessels vierter Fall und mein erstes Buch von Deon Meyer.

Der Thriller spielt in Südafrika, in Kapstadt und Umgebung. Man merkt schon, dass das Buch nicht in Europa spielt, allerdings habe ich persönlich immer noch ein verschwommenes Bild der Landschaft rund um den Tafelberg vor Augen.

Der Schreibstil von Deon Meyer hat mir sehr gut gefallen, er lässt sich flüssig lesen. Es finden sich immer wieder einige Begriffe und Anreden in Afrikaans, die aber am Ende des Buchs im Glossar sehr schön beschrieben und erklärt werden.

Am Anfang hatte ich so meine Schwierigkeiten, die vielen verschiedenen Charaktere auseinander zu halten. Nachdem ich das erste Viertel gelesen hatte, war es aber okay.
Die Handlung wird in rasantem Tempo geschildert, sehr actionreich und alles andere als langweilig. Es ist auch kein Buch für nebenbei, denn es wird die volle Aufmerksamkeit und Konzentration des Lesers gefordert.
Ganz besonders und detailliert dargestellt wird die Arbeit der Ermittler. Diese ist sehr gut nachvollziehbar und realistisch beschrieben. Auch wenn diese sich nicht immer auf legale Weise abgespielt hat.

Die Charaktere, obwohl es davon eine ganze Menge gab, waren doch sehr schön dargestellt. Besonders gut gefallen haben mir Nyathi, Griessel, Mbali und Tyrone. Diese vier waren auch am ausführlichsten beschrieben.
Sehr unterschiedliche Charaktere, jeder mit seinen Ecken und Kanten. Realistisch dargestellt und mit Einblicken in deren Vergangenheit, so dass man auch die aktuellen Handlungen der Personen gut nachvollziehen kann.

Das Cover passt sehr gut zur Story. Die Zeichnung ist in grau und schwarz gehalten und der Regen macht alles undurchsichtig und verschwommen. Der Name des Autors nimmt einen großen Teil des Covers für sich in Anspruch und hat dadurch einen hohen Wiedererkennungswert.

Fazit:
Ein rasanter Thriller, in einem Tempo geschildert, welches keine Zeit für Pausen lässt. Spannend, politisch und hochbrisant.

 

Diese Rezension findet ihr auf Lovelybooks

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen