Mittwoch, 3. Oktober 2012

"Duocarns 01. Die Ankunft" von Pat McCraw

Buchinfos: 
Titel: Duocarns - Die Ankunft
Autorin: Pat McCraw
Erscheinungsdatum: 24.01.2012
ISBN: 3943764052
Seitenzahl: 218
Verlag: Elicit Dreams

Klappentext:
"Auf der Jagd nach ihren Erzfeinden, den Bacanis, stranden fünf attraktive, außerirdische Duocarn-Krieger mit ihrem Raumschiff in Kanada: Meodern, der blitzschnelle Supermann, der muskelbepackte Xanmeran, der fungide Hybrid Tervenarius, Patallia, der Mediziner und ihr Führer, der Sternenkrieger Solutosan.

Aufgrund ihrer vielfältigen Gaben und Talente können sich die Duocarns ausgezeichnet auf der Erde einleben. Nicht zuletzt durch die tatkräftige Aiden, die die Krieger in jeder Weise unterstützt. Sie verliebt sich in Solutosan, der ihrem Werben, obwohl mächtig und unsterblich, wenig entgegenzusetzen hat.

Auch der homosexuelle Krieger Tervenarius erfährt erste Bewunderung durch den Häusermakler David. Er entzieht sich ihm anfangs, aber David lässt sich nicht abschütteln. Eine tiefgründige und sinnliche Liebesbeziehung entsteht.

Die Duocarns vermutet zu Recht, dass sich die Bacanis ebenfalls auf der Erde befinden und suchen verzweifelt nach einem Anhaltspunkt. Der den Kriegern treu ergebene Bacani-Navigator, Chrom, verliebt sich auf einer Dating-Page im Internet und landet einen Volltreffer. Er findet die Navigatorin der feindlichen Bacanis, Psal."

Inhalt:
Bei der Verfolgung einer Raumschiffs der Bacanis, die auf dem Planeten Duonalia gewildert haben, geraten die Duocarns in eine Anomalie und müssen auf einem ihnen fremden Planeten, der Erde, notlanden. Da das Schiff nicht mehr zu gebrauchen ist und auch keine Möglichkeit besteht, Kontakt mit ihrem Heimatplaneten aufzunehmen, müssen sich Patallia, Xanmeran, Tervenarius, Meodern und der Bacanis Chrom unter der Führung ihres Chefs Solutosan auf der Erde einrichten. Dabei erhalten sie Hilfe von der Erdenfrau Aiden, die sich vom ersten Moment an in Solutosan verliebt hat. Doch leider müssen sie erkennen, dass auch das Bacanis-Raumschiff auf die geraten ist und diese nun auch hier beginnen ihr Unwesen zu treiben.

Meine Meinung:
"Die Ankunft" ist der erste Teil von Pat McCraws Duocarns-Reihe, die ich irgendwo zwischen Science Fiction und Romantic Fantasy ansiedeln würde. Der Einstieg in die Geschichte hat bei mir ein wenig gedauert, da die Geschichte mittendrin anfängt. Doch nach und nach erhält der Leser immer mehr Informationen, um sich zurecht zu finden und das Lesen genießen zu können. Schade fand ich hierbei ein wenig, dass das Buch nicht in Kapitel aufgeteilt ist. Allerdings sind die einzelnen Abschnitte meistens auch nicht allzu lange, so dass man schnell einen geeigneten Absatz findet, an dem man Halt machen könnte.

Erzählt wird die Geschichte aus der Er-/Sie-Perspektive, wobei die Sichtweise immer wechselt. Meistens sind dies Solutosan, Aiden oder die beiden Bacanis Bar und Psal, später bekommen aber auch Tervenarius und sogar jemand auf Duonalia eigene Abschnitte.

An sich ist die Geschichte leicht und flüssig zu lesen. Manchmal hat es mich allerdings ein wenig gestört, dass mir manchmal nicht so ganz klar war, wie viel Zeit den nun seit dem letzten Absatz vergangen ist. Außerdem ging am Anfang alles ein wenig zu glatt und ohne große Probleme von statten. Zum Beispiel hat Solutosan viel zu Einfach Kontakt mit Aiden geknüpft, die meiner Meinung nach ein wenig zu gefasst auf die Begegnung mit Außerirdischen reagiert hat. Zwar könnte man dies damit begründen, dass sie bei ihrer Arbeit als Streetworkerin schon vieles gesehen hat und bei Solutosans Anblick wohl auch mit ihren Gedanken eher woanders war, aber ein wenig unrealistisch hat es dann doch auf mich gewirkt. Trotzdem war es interessant zu verfolgen, wie sowohl die Duocarns als auch die Bacanis sich ihr neues Leben auf der Erde einrichteten.

Da das Buch von der Autorin und vom Verlag als Erotic Fantasy und Gay Romance bezeichnet wird, gibt es auch hier Erotik-Szenen. Doch diese sind schön beschrieben und auch nicht wirklich ausführlich. Vergleichbar wäre es mit Black Dagger oder Midnight Breed. Da ich bis jetzt nur heterosexuelle Erotik-Szenen gelesen habe, war ich natürlich gespannt, wie mir denn die unter den Männern gefallen würde. Schlimm fand ich es nun nicht, aber bevorzugen tue ich doch immer noch die mit Mann und Frau ;)

Fazit:
Ins Gesamt ist "Die Ankunft" eine interessante Einführung in Pat McCraws Duocarns-Reihe. Die verschiedenen Personen und das neue Leben auf der Erde, was vielleicht ein wenig zu glatt verläuft, werden gut vorgestellt. Auf Grund oben kritisierter Sachen öffnen sich nur 3,5 von 5 Muscheln für diesen ersten Teil.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen