Montag, 11. Juni 2012

Comic-Salon in Erlangen



Vom 7. bis zum 10. Juni 2012 war der Internationale Comic-Salon , eine der größten Comic-Messen Deutschlands, der alle zwei Jahre in Erlangen stattfindet. Vor ein paar Wochen kannte ich diese Veranstaltung noch gar nicht, was vielleicht auch daran liegt, das ich jetzt nicht soooo der Comic-Fan bin. Doch wozu hat man einen Marvel-Fan als Freund? ;) Da er sich sehr für Comics interessiert und sich auch gerne mal bei ein paar kleineren Verlagen vorstellen wollte, haben wir uns also entschieden nach Erlangen zu fahren um dem Comic-Salon einen 3-tägigen Besuch abzustatten.

Als wir am Donnerstag-Vormittag kurz vor der Eröffnung angekommen waren, hat uns erstmal eine ellenlange Schlange erwartet. Doch zum Glück ging es relativ schnell voran, so dass wir uns an der Kasse erstmal unsere Dauertickets kaufen konnten. Am Eingang gabs dann nochmal eine neue Schlange, doch auch hier mussten wir nicht lange warten.

Drinnen wurde es natürlich nicht leerer, vor allem weil gleich am Eingang der riesige Stand von Panini war, doch als wir uns dort erstmal vorbeigekämpft hatten, konnten wir ein bisschen Luft schnappen und uns umschauen. Ziemlich am Eingang waren noch einige größere Verläge, wie Carlsen, Ehapa oder Splitter, mit ihren Ständen vertreten und dahinter natürlich ganz viele kleinere Verläge. Bei vielen waren natürlich auch Zeichner da, bei denen man sich Autogramme holen konnte. Der Tod ist mir dabei auch ein paar Mal über den Weg gelaufen, was ich aber Gott sei Dank überlebt habe ;)

            

Neben den ganzen Verlagsständen gab es auch noch mehrere Ausstellungen, darunter eine über Spiderman mit so tollen Covern wie diesem hier:


Da es natürlich auch einige Händler auf dem Comic-Salon gab, hab ich mir doch tatsächlich auch ein paar Comics geholt. Asterix war dabei ein Pflichtkauf, da es einfach Kult ist und der Sammelband mit den 3 Geschichten drin für 2€ super günstig war. Auf Iron Man und Thor hab ich Lust bekommen, nachdem ich in Marvel's Avengers nun zum dritten Mal drin war (Nein, ich habe nicht zu viel Geld :D). Bei "Lords of Avalon" wusste ich gar nicht, dass es einen Comic dazu gibt. Da wollte ich schon länger das Buch lesen (auf Deutsch liegt es auch schon bereit), und hab mir dann kurzer Hand auch den Comic mitgenommen. Lesen werde ich ihn aber erst nach dem Buch, ich will mir ja nix vorweg nehmen ;)


So, das waren aber noch nicht alle Comics, die ich mir gekauft habe, denn das Beste hab ich mir natürlich für den Schluss aufgehoben ;) Als wir am Samstag, unserem letzten Tag in Erlangen, noch mal ein bisschen bei den verschiedenen Ständen rumgeschlendert sind, hab ich bei einem Kai Meyer entdeckt. Ich war mir erst nicht so ganz sicher, ob ers nun wirklich ist, da es ja schließlich eine Comic- und keine Buch-Messe war. Doch ich erkenne ja schließlich meinen Lieblingsautor, und so ist dieses tolle Foto bei rausgekommen :)


Wie ich dann später gesehen habe, war er zusammen mit Marie Sann und Yann Krehl zu einer Signierstunde für den neuen Comic zu seinem Roman "Frostfeuer". Ich hab natürlich gleich mal in dem Comic geblättert, und da mir der Zeichenstil dort deutlich besser gefallen hat, wie bei den anderen Comic-Adaptionen zu Kai Meyers Romanen, hab ich ihn mir auch gleich gekauft und signieren lassen.

     


Somit hatte ich also auch noch mein persönliches Highlight auf dem Comic-Salon in Erlangen und konnte mit einem guten Gefühl und um einige Comics reicher nach Hause fahren ;)

1 Kommentar:

  1. Fette Ausbeute hast du da :D
    Hät auch wieder mal Lust auf ne Messe ._.

    AntwortenLöschen