Dienstag, 8. Mai 2012

Ankündigung Gratis-Comic-Tag 2012





Einmal im Jahr, immer am zweiten Samstag im Monat Mai, stürmen Zehntausende von Menschen allerorten in Comic-Shops und Buchhandlungen, Hunderttausende von Comics gehen kostenlos über die Ladentheke, die glücklichen und gestressten Buchhändler verteilen Gratis-Comics und Lese-Tipps, strahlende Gesichter, lange Schlangen, Fernsehteams und Comics, Comics, Comics … Der Gratis-Comic-Tag steht wieder an!

2010 haben der deutschsprachige Comic- und Buchhandel und die Comic-Verlagslandschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz den Gratis-Comic-Tag ins Leben gerufen, die größte Marketing-Kooperation der deutschen Buchbranche. Siebzehn Verlagshäuser, von Marktführern wie Carlsen, Egmont Ehapa und der Panini Verlags GmbH bis hin zu Einmannverlagen und Independent-Comic-Schmieden, haben sich zusammengetan und 30 verschiedene Comic-Hefte produziert, die am Gratis-Comic-Tag mit einer Auflage von 180.000 Stück bei Händlern in fast allen größeren Städten kostenlos an alle Interessierten verschenkt wurden.

Ziel der Aktion war und ist es, das narrative Potential, die thematische Vielfalt und künstlerische Qualität des Mediums Comic einer breiteren Öffentlichkeit vertraut zu machen und den unzähligen Online-Konsumenten einen willkommenen Anlass zu bieten, Buchhandlungen und Comicfachgeschäfte in ihrer Nähe zu besuchen.

Mehr Infos findet ihr auf der Homepage des Gratis-Comic-Tages.


Für dieses Jahr hat sich Cat von der Phantastikinsel was schönes ausgedacht, und zwar die Comicwoche mit schön vielen Comic- und Manga-Rezensionen. Gestern haben dann auch noch fictionfantasy.de und die Phantastikinsel ein Gewinnspiel gestartet, bei dem ihr ein Komplettset aller 30 Comics des Gratis-Comic-Tag gewinnen könnt. Außerdem wollen wir alle drei euch vom Comic-Tag am nächsten Samstag berichten und nach und nach unsere ergatterten Comics vorstellen.

Zur Einstimmung hier schon mal ein Bild vom Gratis-Comic-Tag 2011, nachdem mein Freund, eine Freundin und ich im Comic-Laden unseres Vertrauens waren.


Kommentare:

  1. Den Laden erkenn ich ^^ Obwohl ich eher mit einem anderen Ergebnis da raus gegangen wäre ;o)

    AntwortenLöschen
  2. Was es alles gibt... Lustig :)
    LG
    Niniji

    AntwortenLöschen